Ein Hundegeschirr ist nur sinnvoll, wenn es richtig sitzt. Daher solltest du vor dem Kauf eines Hundegeschirrs unbedingt die richtige Größe für deinen Vierbeiner ermitteln. Merke dir einfach, dass das hochwertigste Hundegeschirr nichts bringt, wenn es deinem Vierbeiner nicht passt.
Um dich bei der Wahl des passenden Hundegeschirrs zu unterstüzen, habe ich dir im Folgenden einige Tipps zum richtigen Ausmessen des Hundegeschirrs zusammengefasst.
Welche Maße benötige ich für ein passendes Hundegeschirr?
Das Ausmessen eines Hundegeschirrs hängt maßgeblich davon ab, welche Art des Hundegeschirrs du verwenden möchtest. Entscheidest du dich für ein Sicherheitsgeschirr, dann solltest du an dieser Stelle zu meinem Ratgeber zum richtigen Ausmessen eines Sicherheitsgeschirrs wechseln.
Der folgende Ratgeber eignet sich perfekt für normale Hundegeschirre mit zwei Gurten. Hierzu gehören beispielsweise Brust- oder Führergeschirre. Auch die beliebten Norwegergeschirre kannst du auf die dargestellte Weise ausmessen.
Für jedes Geschirr musst du den Umfang der Brust ausmessen. Verwende zum Ausmessen unbedingt ein Maßband. Den Brustumfang deines Hundes misst du aus, indem du das Maßband ungefähr zwei Finger breit hinter den Vorderbeinen deines Hundes anlegst. Nun ziehst du das Maßband gerade nach oben um den Rücken bis du wieder zum Anfang kommst. Schreibe dir den gemessenen Wert unbedingt auf.
Viele Hersteller fragen zusätzlich den Halsumfang als Maßeinheit ab. Für den Halsumfang legst du das Maßband im unteren Teil des Halses an. Hat dein Hund zuvor ein Halsband getragen, dann nehme genau die entsprechende Stelle. Achte darauf, dass du das Halsband nicht zu eng anlegst. Zwischen Maßband und Hals solltest du einen fingerbreit Abstand lassen.
Hundegeschirr ausmessen: Die wichtigsten Messpunkte zur Größenbestimmung
Folgende Messpunkte solltest du unbedingt vor dem Kauf eines Hundegeschirrs ausmessen:
- Brustumfang: Wie bereits angemerkt, solltest du den Brustumfang deines Hundes ausmessen. Hierfür setzt du das Maßband zwei fingerbreit hinter den Vorbeizen an und ziehst es einmal um den Brustkorb deines Hundes.
- Halsumfang: Der Halsriemen sollte nicht zu eng am Hals deines Hundes anliegen. Am besten orientierst du dich am Sitz eines Halsbands. Bedenke, dass der Halsgurt etwas tiefer als ein Halsband sitzt. Lasse zwischen Maßband und Hals rund einen fingerbreit Abstand.
- Rückenlänge: Das passende Hundegeschirr sollte keinen zu langen Rücksteg besitzen. Daher misst du die Rückenlänge aus. Die Rückenlänge misst du von Nacken bis zum Beginn des Schwanzes aus. Lege das Maßband einfach am Nacken an und ziehe es bis zum Schwanzansatz.
- Schulterhöhe: Berücksichtige beim Ausmessen des Hundgeschirrs auch die Schulterhöhe deines Vierbeiners. Setze hierfür das Maßband am Boden an und ziehe es anschließend bis zur Schulter deines Hundes. Achte darauf, dass das Maßband gerade ist.
Die richtige Größe beim Hundegeschirr auswählen
Hast du alle Maße genommen und notiert? Dann starte mit dem Vergleich der Hundegeschirre. Alle Hersteller geben zu den verfügbaren Größen entsprechende Maße an. Alle deinen genommen Maße sollten sich hier wiederfinden. Ist das nicht der Fall, dann passt das Hundegeschirr schlicht und ergreifend nicht zu deinem Hund.
Vermeide es, dich auf die Angaben der Hersteller hinsichtlich passender Größen für Rassen zu verlassen. Meine Shiba Inu Hündin ist beispielsweise größer als einige Artgenossen und daher passen die Geschirre nicht. Auch das Gewicht deines Hundes kann die Größe beeinflussen. Dementsprechend ist das Ausmessen eines Hundegeschirrs wichtig.
Hundegeschirr nach Maß – ein individuelles Hundegeschirr bestellen
Findest du kein passendes Hundegeschirr, dann kannst du dir auch ein Geschirr nach Maß anfertigen lassen. Hierfür gibt es einige Anbieter, die individuelle und maßgefertigte Hundegeschirre anbieten.
Hier gibt es unterschiedliche Anbieter für maßgefertigte Hundegeschirre. Ein Maßgefertigtes Geschirr ist in der Regel etwas teurer als ein Standardgeschirr. Dafür kannst du dir aber sicher sein, dass es wirklich zu deinem Vierbeiner passt.
Beachte zudem, dass die Lieferung nicht innerhalb eines Tages bei dir sein wird. Ich habe bisher stets passende Geschirre von der Stange gefunden. Dabei haben wir besonders gute Erfahrungen mit den anny-x Hundegeschirren gesammelt.
Folgende Anbieter bieten Hundegeschirre nach Maß an:
- Hundegeschirr.de
- Rocky Dogz
- Peppetto
Fazit: Ein passendes Hundegeschirr erfordert ordentliches Ausmessen
Viel zu oft sehe ich Hunde mit zu engen oder zu großen Geschirren rumlaufen. Ein zu großes Geschirr ist nicht wirklich sicher und bietet dir im Vergleich zu einem Halsband keinerlei Vorteile. Ein zu kleines Geschirr schränkt dahingegen die Bewegung deines Hundes ein.
Aus diesem Grund solltest du stets darauf achten, dass du ein passendes Hundegeschirr kaufst. Im oberen Teil des Artikels habe ich dir gezeigt, welche Größen du zur Wahl eines passenden Geschirrs ausmessen solltest. Grundsätzlich solltest du als Hundebesitzer wissen, wie du deinen Hund richtig ausmisst.
Wie ist deine Erfahrung mit Hundegeschirren? Hast du bereits passende Modelle gefunden oder gestaltet sich die Suche nach einem passenden Geschirr für deinen Vierbeiner als schwierig. Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.
Häufige Fragen zum Ausmessen eines Hundegeschirrs
Welche Maße brauche ich für ein passendes Hundegeschirr?
Die passenden Maße für ein Hundegeschirr hängen maßgeblich von der Hundegeschirr Art ab. Grundsätzlich brauchst du folgende Maße:
- Brustumfang
- Halsumfang
- Schulterhöhe
- Rückenlänge
Für ein Sicherheitsgeschirr brauchst du zusätzlich noch den Taillenumfang.
Die Maße meines Hundes liegen zwischen zwei Größen, welche nehme ich jetzt?
Liegt dein Hund zwischen zwei Größen, dann solltest du erfahrungsgemäß zum größeren Modell greifen. So stellst du sicher, dass das Geschirr wirklich zu deinem Hund passt. In der Regel lassen sich die Geschirre noch etwas in der Größe anpassen.
Lohnt sich ein Hundegeschirr nach Maß?
Das kommt auf deine Anforderungen an. Ein Hundegeschirr nach Maß passt perfekt zu deinem Hund. Allerdings kannst du normale Geschirre noch anpassen, sodass du auch hier immer ein passendes Modell finden wirst. Ein Geschirr nach Maß ist in der Regel etwas teurer und dauert länger in der Herstellung.
Das Hundegeschirr sitzt nicht richtig, was jetzt?
Sitzt ein Geschirr nicht richtig, solltest du dieses nach Möglichkeit umtauschen. Alternativ kannst du das Geschirr auch anpassen. Beachte hierbei, dass du auf den richtigen Sitz achtest. Zu enge oder weite Geschirre solltest du vermeiden.